Wedel . Wedeler Verwaltungsmitarbeiter veröffentlichen ein Kochbuch mit rund 50 Lieblingsrezepte für regionale Gerichte.

Was hat das Kochen mit dem Klimaschutz zu tun? Eine ganze Menge. Das erfährt auch, wer das Buch „Regional Essen“ liest. Darin gibt es außer den rund 50 Rezepten sortiert nach der Jahreszeit auch Tipps zur klimafreundlichen Ernährung. Das Besondere: Das Buch stammt nicht aus einem Verlagshaus, wurde nicht von einem großen, professionellen Autorenteam verfasst. Sondern es entstand im Wedeler Rathaus. Alle Rezepte samt den dazugehörigen Fotos steuerten die Verwaltungsmitarbeiter selbst bei. Auch die Texte wurden im Rathaus verfasst.

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Buch hatte die Klimaschutzbeauftragte Simone Zippel. Im Zusammenhang mit dem Projekt „Wedel is(s)t regional“ hätten sich so viele Initiativen gebildet und mit viel Engagement Aktionen realisiert. „Da fand ich, dass auch wir als Stadtverwaltung einen Teil dazu beitragen sollten“, erklärt Zippel, die seit März 2017 in Wedel als Klimaschutzbeauftragte im Amt ist. Sie stieß die Idee an, doch ein Klimakochbuch mit saisonalen und regionalen Produkten zu veröffentlichen. Und viele Kollegen aus dem Rathaus machten mit.