“Dr. Bronner's Magic Soaps“ sind Kult. Auch Sandra Bullock ist Fan. Die Bio-Naturseife eignet sich für 18 Einsatzgebiete. Jetzt neu in Hamburg.

Sie duften nach Pfefferminze, Lavendel, Mandel, Eukalyptus, Teebaumöl, Zitrone, Rose oder unparfumiert nach „Baby Mild“ – die Bio- und Fair-Trade-zertifizierten Flüssigseifen von „Dr. Bronner`s“. Man kann sich damit die Zähne putzen, Geschirr spülen oder seinen Kaschmirpulli darin baden. Eine Seifen-Oper in 18 Akten – sie eignet sich für:

1. Rasur (verdünnt und aufgeschäumt)

2. Shampoo

3. Massagen (verdünnt)

4. Zahnpasta (1 Tropfen)

5. Schaumbad

6. Zahnersatz reinigen

7. Atemfrische (verdünnt)

8. Mundspülungen

9. Aftershave (verdünnt)

10. Fußbad

11. Jacken und Schuhe reinigen

12. Duschgel

13. Haustiere waschen

14. Früchte und Gemüse reinigen (3 Spritzer ins Waschwasser)

15. Wolle, Seide und Feines waschen (verdünnt)

16. Pestizid-Sprühmittel, ideal für Balkon- und Zimmerpflanzen

(7g Seife auf 250ml Wasser)

17. Babypflege, auch bei reizbarer Haut

18. Geschirrspülen

Wie man sieht, dieser Dr. Bronner hatte Erfinder- und Pioniergeist, aber auch eine Mission: Als der deutsch-jüdische Seifensieder in 3. Generation ( seit 1858 eine erfolgreiche Handwerkerfamilie aus Heilbronn) 1992 nach Amerika auswanderte, brachte Emanuel Bronner seinen neuen Landsleuten nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt, sondern missionierte sie auch in philosophischen und Glaubensfragen. Seine Predigten über den Weltfrieden, sein Sektierertum und radikal utopistischen Ansichten brachten ihm zwar einen tragischen Lebensaspekt ein – er wurde vorübergehend in die Psychiatrie eingewiesen – aber in den 1960er Jahren wurden seine Seifen Kult. Statt weiterhin missionarisch Vorträge zu halten, druckte er die Aphorismen und Lebensweisheiten seiner Lieblingsphilosophen kurzerhand auf den Seifenflaschen ab. Und so ist es heute noch, nachdem schon die 5. Generation der Bronners das Ruder übernommen hat.

Man kann auch mit Worten Köpfe waschen, mit Zitaten von Häuptling Seattle, Abraham Lincoln oder Thomas Edison: „1% Inspiration und 99% Transpiration können ausnahmslos jedes Problem auf Gottes Raumschiff Erde lösen.“

Zu den heutigen bekennenden Anhängern der Flüssigseife zählen übrigens Rapper Eminem, Drew Barrymore und Sandra Bullock, Milionen von Amerikanern nicht mitgerechnet, die die „magische“ Bioseife zur meistverkauften der Nation machen.

236 ml kosten 7,95 Euro (Die Preise für die anderen Produkte wie Lotionen und Balsam bewegen sich zwischen 4,50 und 18,95 Euro, je nach Verpackungsgröße).

In Hamburg erhältlich: in ausgewählten Bioläden, Biosupermärkten und Reformhäusern oder z.B. bei www.amanvida.de .