Von der Leidenschaft zum Beruf: Disponent Benjamin Puck war schon als Kind von den Containern und Lkws am Hamburger Hafen fasziniert.
Von der Leidenschaft zum Beruf: Disponent Benjamin Puck war schon als Kind von den Containern und Lkws am Hamburger Hafen fasziniert. © Markus Scholz/dpa-tmn
Von A nach B über C? Die Route, die Benjamin Puck (l) geplant hat, können die Fahrer der Spedition auch via Handy nachvollziehen.
Von A nach B über C? Die Route, die Benjamin Puck (l) geplant hat, können die Fahrer der Spedition auch via Handy nachvollziehen. © Markus Scholz/dpa-tmn
Nach dem Abitur hat Benjamin Puck eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht. Heute arbeitet er als Disponent bei der Konrad Zippel Spediteur GmbH in Hamburg.
Nach dem Abitur hat Benjamin Puck eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht. Heute arbeitet er als Disponent bei der Konrad Zippel Spediteur GmbH in Hamburg. © Markus Scholz/dpa-tmn
Wie sieht die nächste Tour aus? Benjamin Puck plant die Routen der einzelnen Fahrer.
Wie sieht die nächste Tour aus? Benjamin Puck plant die Routen der einzelnen Fahrer. © Markus Scholz/dpa-tmn
Von der Speditionszentrale aus plant Disponent Benjamin Puck die einzelnen Routen der LKWs und steht im Austausch mit den Ladestationen.
Von der Speditionszentrale aus plant Disponent Benjamin Puck die einzelnen Routen der LKWs und steht im Austausch mit den Ladestationen. © Markus Scholz/dpa-tmn
Telefonieren gehört zum Job: Disponent Benjamin Puck stimmt sich regelmäßig mit den Fahrern der Spedition ab.
Telefonieren gehört zum Job: Disponent Benjamin Puck stimmt sich regelmäßig mit den Fahrern der Spedition ab. © Markus Scholz/dpa-tmn
Läuft alles reibungslos? Disponent Benjamin Puck muss in seinem Job dafür sorgen, dass Waren pünktlich von einer Station zur anderen gebracht werden können.
Läuft alles reibungslos? Disponent Benjamin Puck muss in seinem Job dafür sorgen, dass Waren pünktlich von einer Station zur anderen gebracht werden können. © Markus Scholz/dpa-tmn
Gelassenheit und Organisationstalent sind gefragt: Wer wie Benjamin Puck (r) als Disponent arbeitet, muss den Überblick bewahren - und schnell reagieren, wenn es mal zu Änderungen kommt.
Gelassenheit und Organisationstalent sind gefragt: Wer wie Benjamin Puck (r) als Disponent arbeitet, muss den Überblick bewahren - und schnell reagieren, wenn es mal zu Änderungen kommt. © Markus Scholz/dpa-tmn
Organisieren, koordinieren und dazwischen auch mal fragen, wie es gerade läuft: Disponenten in Speditionen müssen nicht nur die einzelnen Routen im Blick haben.
Organisieren, koordinieren und dazwischen auch mal fragen, wie es gerade läuft: Disponenten in Speditionen müssen nicht nur die einzelnen Routen im Blick haben. © Markus Scholz/dpa-tmn