Aachen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Frauen sind in diesem Bereich immer noch unterrepräsentiert. Ein Tool soll Absolventinnen bei den ersten Karriereschritten helfen.

Der Abschluss ist geschafft, aber wie soll es weitergehen? Wer vor dieser Frage steht, kann das Karriereplanungstool des Projekts CHEFIN (Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich) nutzen. Darauf weist die Initiative "Komm-mach-MINT" hin.

Unter der URL check-deine-karriere.de können Frauen ihre bisherigen Karrierestationen eingeben. Das funktioniert ohne Anmeldung. Anschließen bekommen Nutzerinnen passgenaue Tipps ausgespielt: Etwa für ihre nächsten Karriereschritte, zu Unterstützungsangeboten oder dazu, wie andere Frauen die Herausforderungen ihrer Karrieren gemeistert haben.

Die angebotenen Maßnahmen richten sich nicht ausschließlich, aber besonders an Absolventinnen, die sich beruflich im MINT-Bereich orientieren wollen. Wer möchte, kann sich die Tipps auch speichern oder für später herunterladen.

Verantwortlich für das Projekt CHEFIN ist ein Verbundprojekte der Hochschulen TU Dortmund und RWTH Aachen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

© dpa-infocom, dpa:200717-99-828586/2