Berlin. „The Leadership Habit“ bietet guten Inhalt, aber schlechte Grafik. Dennoch ist er ein gelungenes Übungsbuch für Führungskräfte.

Was macht hervorragende Führung aus? Mit dieser Frage befassen sich Legionen von Autoren. Die Kunst ist, unter all den Büchern jene herauszufiltern, die entweder innovative Perspektiven auf das Thema Führung eröffnen oder grundlegende Prinzipien überzeugend darlegen.

„The Leadership Habit“ vom Tammy R. Berberick, Peter Lindsay und Joachim Schulz.
„The Leadership Habit“ vom Tammy R. Berberick, Peter Lindsay und Joachim Schulz. © Redline Verlag | Redline Verlag

Letzteres trifft zu auf „The Leadership Habit – Mit der richtigen Einstellung erfolgreich führen“ von Tammy R. Berberick, Peter Lindsay und Joachim Schulz (Redline Verlag, 282 S., 24,99 Euro).

Alle drei Autoren sind Top-Manager des weltweit tätigen Beratungs- und Trainingsunternehmens Crestcom International. Zehn grundlegende Kernkompetenzen für gute Führung arbeiten sie in jeweils einzelnen Kapiteln heraus.

Ihre These lautet: Unternehmen gedeihen dann am besten, wenn ihre Führungskräfte ergebnisorientiert sind, die richtigen Teams bilden, Einfluss auf andere haben, das Geschäft verstehen, Visionen verwirklichen, zu hervorragender Leistung/Kompetenz ermuntern, gute Beziehungen aufbauen, auf Kundenerwartungen fokussieren, Innovationen fördern und ein Vorbild für die Weiterentwicklung der Persönlichkeit sind.

Ist das überraschend und neu? Nein, alles schon hundertmal gelesen. Dennoch liegt der Schlüssel für Erfolg darin, die diesen zehn zentralen Bereichen zugeordneten Verhaltensweisen täglich zu üben.

Interessante Fallbeispiele, aber miserable Grafik

Das Buch ist sinnvoll strukturiert, gut lesbar und mit vielen interessanten Fallbeispielen gespickt. Den Abschluss bilden ein Aktionsplan für den Leser sowie eine Zusammenfassung der zehn Kernkompetenzen mit Fragen zur Selbstreflexion. So weit, so gut.

Doch Punktabzug gibt es für die miserable grafische Aufbereitung. So wurden beispielsweise an sich spannende Grafiken fast bis zur Unleserlichkeit verkleinert.

Noch ein Manko: Insgesamt wird die Werbetrommel für Trainings von Crestcom zu oft und zu laut geschlagen.

Gelunge Inspiration für die tägliche Arbeit

Hätte das Autorenteam der Präsentation des Buchs so viel Gewicht beigemessen wie dem Inhalt, wäre ein wirklich überzeugendes Führungsbuch entstanden. Denn der Text ist eine gelungene Inspiration, Tag für Tag an den zehn Kernkompetenzen zu arbeiten.