Axel Dreckschmidt, 51, ist seit Anfang 2013 Vorsitzender des Hamburger Bezirksvereins des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Die 150.000 Mitglieder machen den VDI zur größten Ingenieurvereinigung in Deutschland.

Der Diplom-Ingenieur arbeitet als Geschäftsführer der TÜV Nord Akademie in Hamburg und ist für die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen zuständig.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der heutigen Helmut Schmidt Uni Hamburg und zwölfjährigem Dienst in der Bundeswehr ging der gebürtige Ostwestfale 1993 als Gruppenleiter zum TÜV Nord. Er wurde Bereichsleiter und wechselte vor acht Jahren in seine heutige Position.

In seiner Freizeit reist er gern, tanzt, interessiert sich für Kultur und Fußball. Der HSV-Fan war viele Jahre als Fußball-Schiedsrichter aktiv. Dreckschmidt ist verheiratet und hat zwei Söhne.