Die Kreuzfahrtbranche wächst weiter, wenn auch etwas langsamer als in den Vorjahren. Fachkräfte sind aber immer noch gefragt, etwa bei TUI Cruises, Sea Cloud oder AIDA. Mehrere Unternehmen haben darum mit der Handelskammer Hamburg, der Wirtschaftsbehörde und der Hotelfachschule Hamburg die zweijährige Weiterbildung "Cruise Management" entwickelt.

Die Teilnehmer lernen Unternehmensführung, Personalmanagement und VWL. Gastdozenten aus den Unternehmen vermitteln u. a. Wissen zur Logistik an Bord, Nautik und Sicherheit. Abschluss: "Staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Hotel- und Gastronomiemanagement".

Voraussetzung: eine vorbereitende Berufsausbildung und ein bis zwei Jahre Berufserfahrung.

www.hotelfachschule-hamburg.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Weiterbildung in Hamburg