Ein Sommelier (auf Deutsch Weinkellner) berät Gäste in Restaurants und serviert Wein am Tisch. Er ist auch für Einkauf und Lagerung zuständig. Einige Sommeliers arbeiten im Weinhandel und bei Lebensmittelunternehmen als Berater oder im Einkauf, manche auch für Weingüter.

Die Ausbildung findet an der Hotelfachschule Heidelberg oder der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) an verschiedenen Standorten statt, auch in Hamburg. "Daneben bieten private Institute Kurse an, dies ist jedoch keine anerkannte Ausbildung", sagt Heike Broek von der Sommelier-Union Deutschland.

Voraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie, guter Geschmackssinn, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft, selbstsicheres Auftreten, Leidenschaft für Wein.

Der Verdienst liegt zwischen 1500 und 3000 Euro brutto.