Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt interessiert, aber unsicher ist, für welchen Bereich er sich bewerben soll und ob die Arbeit im öffentlichen Dienst ihn überhaupt anspricht, nimmt am besten online am Selbsteinschätzungstest "C!You" teil. Anbieter ist das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) der Stadt Hamburg, das damit bei der Berufsorientierung helfen will.

Wie in einem Computerspiel durchlaufen die Teilnehmer in der Rolle eines Azubis virtuell die Stationen der Ausbildung, lernen verschiedene Arbeitssituationen kennen und nehmen am Unterricht an der Verwaltungsschule oder an Lehrveranstaltungen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) teil.

Der Selbsteinschätzungstest ist im September 2011 vom dbb Beamtenbund und Tarifunion (früher: Deutscher Beamtenbund) im Wettbewerb "Öffentlicher Dienst: Ideen für alle" mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Das Angebot ist bislang einzigartig in der öffentlichen Verwaltung Deutschlands. Teilgenommen haben bereits mehr als 17 000 Interessenten.

www.cyou-startlearning.hamburg.de