Während eines Vortrags erhöht die Pause die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Vor der Antwort auf eine Frage signalisiert die Pause: Die Frage ist mir wichtig, ich denke über eine Antwort nach.

Im Gespräch mit Kunden sind Pausen ebenfall wichtig. Erst in diesem Moment hat der Kunde Gelegenheit zu sagen: "Ja, ich kaufe!"

Der Rat an den Redner: Lassen Sie die stille Zeit für sich arbeiten. Vorträge haben nur selten zu viele Pausen.

Rhetorische Unterbrechungen sind oft zu kurz, aber selten zu lang. Drei bis fünf Sekunden Schweigen sind nicht verkehrt. So lange schweigen zu können, sollte geübt werden.

Versucht der Chef, mit Schweigen Druck auszuüben, sollten Mitarbeiter die Stille ertragen und wenn nötig auch schweigen. Verhandlungstrainer Matthias Schranner: "Am besten ist, wenn man die Situation nicht als Gefahr sieht."