Die Mehrheit der drei Millionen Unternehmen in Deutschland engagiert sich für die Gesellschaft, sagt Moritz Blanke, Projektmanager der Bundesinitiative "Unternehmen: Partner der Jugend" (UPJ). Doch nicht alle wüssten schon, dass sie damit für sich als Arbeitgeber, Produzent oder Dienstleister werben könnten.

Vier Felder können bei Aktionen im Rahmen der Corporate Social Responsibility (CSR) unterschieden werden.

Markt In diesem Bereich geht es zum Beispiel um vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Zulieferern, ökologische Produktionsbedingungen und den Verbraucherschutz.

Umwelt Es dreht sich um Naturschutz und das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter.

Mitarbeiter/Arbeitsplatz Hier wird etwa die Vereinbarkeit von Job und Familie, Weiterbildung und Mitarbeiterbeteiligung aufgegriffen.

Gemeinwesen Verantwortliches Handeln bezieht sich dort zum Beispiel auf die Freistellung von Mitarbeitern für bürgerschaftliches Engagement (z.B. als Mitglied einer Feuerwehr), Spenden und Sponsoring.