Nur in bestimmten Berufsgruppen kommt Burn-out vor. Falsch! Burn-out ist nicht nur die Krankheit der Pfleger und Manager, sondern kann Menschen aller Berufs- und Altersgruppen treffen. Sogar wer keiner Erwerbsarbeit nachgeht, kann erkranken.

Burn-out-Erkrankte sind zu wenig belastbar. Im Gegenteil: Häufig ist der Wille zum Arbeiten bei den Patienten sogar noch da, wenn körperlich längst nichts mehr geht. Grund dafür ist, dass Burn-out-Patienten viel zu lange Zeit einen viel zu hohen Einsatz gebracht haben, der sich nun in völliger Erschöpfung widerspiegelt.

Burn-out ist keine richtige Krankheit. Stimmt nicht: Zwar gibt es keinen Diagnose-Schlüssel, doch können bestimmte Symptome auf ein Burn-out hindeuten. Die Symptome variieren aber stark von Patient zu Patient.

Den Verlauf kann man nicht aufhalten. Falsch: Ein Burn-out verläuft immer in Stadien. Bis zum Zusammenbruch ist es ein weiter Weg. Wer sich frühzeitig eingesteht, dass er so nicht weitermachen kann und Hilfe annimmt, kann den Prozess stoppen.