Deutschlands Hochburg für Trendforschungsinstitute ist Hamburg. Den Anfang machten zu Beginn der 90er-Jahre Matthias Horx und Peter Wippermann. Ihr Trendbüro war die deutsche Antwort auf Faith Popcorn aus den USA. Die Zukunftsforscherin prognostizierte in ihrem Popcorn Report schon in den 1980ern Trends wie das Cocooning, also den Rückzug ins häusliche Privatleben.

Acht renommierte Forschungsinstitute arbeiten heute in der Hansestadt, darunter das Trendbüro, das Zukunftsforschungsinstitut des Zigarettenherstellers B.A.T. mit Horst Opaschowski, See More, Key Values sowie Sturm und Drang.

Die Firmen beschäftigen 75 Trendspezialisten und Hunderte freie Experten aus vielfältigen Wissensgebieten. "In drei Jahren werden in Hamburg dreimal so viele Trendforscher beschäftigt sein", schätzt Nils Müller von TrendOne.