Interkulturelle Kompetenz zeigt sich in vielen Verhaltensweisen - auch bei der Pünktlichkeit. In Italien oder der Türkei kann es passieren, dass Gesprächspartner zu spät kommen. Das heißt aber nicht, dass ihnen der Termin unwichtig ist.

Im asiatischen Raum gilt eine Verspätung dagegen als Affront. Geschäftspartner dort legen meist großen Wert auf absolute Pünktlichkeit. Die Regeln werden für Ausländer oft etwas toleranter ausgelegt.

Von einem Deutschen wird im Allgemeinen aber erwartet, dass er pünktlich ist. Selbst in Ländern, wo Pünktlichkeit nicht so wichtig ist, kann es für den Gastgeber eine große Enttäuschung sein, wenn der deutsche Gast zu spät kommt. Das liegt daran, dass in vielen Ländern das Stereotyp des pünktlichen Deutschen existiert. Unpünktlichkeit kann darum als Unhöflichkeit ausgelegt werden.

Quelle: www.absolventa.de