Reinhard K. Sprenger ist die deutsche Antwort auf den amerikanischen Management-Guru Stephen R. Covey. Der Betriebswirt und promovierte Philosoph wurde 1953 in Essen geboren, heute wohnt er in Zürich und Santa Fe, New Mexico.

Zu seinen Kunden gehören zahlreiche internationale Konzerne sowie nahezu alle DAX-100-Unternehmen. Sein Handwerk hat Sprenger beim Industriekonzern 3M gelernt, war dort im Außendienst und in der Personalentwicklung tätig.

Seine Bücher sind Bestseller. "Mythos Motivation", "Das Prinzip Selbstverantwortung", "Aufstand des Individuums", "Gut aufgestellt" (alle bei Campus erschienen) haben das Denken vieler Manager nachhaltig beeinflusst.

Die Thesen des Managementvordenkers brechen mit den herkömmlichen Strategien der Unternehmensführung. So lehnt er Prämiensysteme als wirkungslos ab und setzt auf die Selbstmotivation und Selbstverantwortung des Einzelnen.