Info

Umfrage: Schweigt der Chef, fremdeln die Mitarbeiter

48 Prozent der Arbeitnehmer wollen nicht bei einer Firma bleiben, in der die Kommunikation mit dem Management mangelhaft ist. Für 43 Prozent sind fehlende Aufstiegschancen wichtigster Grund, nach anderen Jobs zu gucken. 36 Prozent würden kündigen, wenn ihrer Firma die Vision fehlt.

Zu viel Arbeit ist für knapp ein Drittel der Arbeitnehmer hierzulande ein Anlass, den Job wechseln zu wollen. 27 Prozent würde wegen unfreundlicher Kollegen kündigen. Weitere Gründe für Unzufriedenheit im Job sind mangelnde administrative Unterstützung (19 Prozent), inkompetente Kollegen und wenig Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (17 Prozent).

Quelle: regus-Umfrage

Bücher zum Thema

"Statusspiele - wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte" von Tom Schmitt und Michael Esser (Fischer, 8,95 Euro).

"Bossing. Wenn der Chef mobbt. Strategien gegen den Psychokrieg", von Helmut Fuchs und Andreas Huber (Kreuz, 16,95 Euro).

"Ohne Chef ist auch keine Lösung", Volker Kitz und Manuel Tusch (Campus, 19,90 Euro).