Ob Spieltheorie, Makro- und Mikroökonomik, Gleichgewicht, Außenhandel, Finanzen oder Verwaltung - so ziemlich jeder Aspekt der Ökonomie wurde mit dem seit 1969 vergebenen Nobel-Gedenkpreis für Wirtschaft geehrt.

Das Nobelpreiskomitee zeichnete 2010 erstmals Wissenschaftler für ihre Forschungsergebnisse zum Arbeitsmarkt aus. Die Wahl der Jury gilt als politisches Signal, denn die um sich greifende Jobkrise in vielen Ländern, allen voran die USA, wird ein zentrales Thema der nächsten Jahre sein.

Die Amerikaner Peter A. Diamond und Dale T. Mortensen und der auf Zypern geborene Christopher A. Pissarides erforschen, wie Arbeitsmärkte funktionieren und wie die Politik sie ganz praktisch beeinflussen kann.

US-Präsident Obama hat Diamond in den Vorstand der US-Zentralbank berufen. Doch der Senat hat die Berufung abgelehnt. Republikaner halten den Forscher nicht für kompetent genug.