Am Modellprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes nehmen diese Unternehmen teil: Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom Kundenservice, L'Oréal Deutschland, Mydays und Procter & Gamble. Außerdem ist das Bundesfamilienministerium mit dabei.

Die teilnehmenden Firmen wollen vor allem Vielfalt in der Belegschaft fördern. Oliver Sonntag, Personaldirektor Europa: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gemischte Teams am kreativsten sind. Um diese Vielfalt weiter zu fördern, möchten wir mögliche unbewusste Entscheidungen der Personaler bei der Auswahl von Bewerbern bereits vermeiden."

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Anlass war das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das im August des Jahres in Kraft getreten war.

Das AGG - umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz - soll Benachteiligungen aus Gründen der Rasse, ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, der Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern.

www.antidiskriminierungsstelle.de