"Was wie wofür studieren?" Die Vortragsreihe mit diesem Titel findet noch bis 19. Juni an jedem Dienstag, je von 18.15 bis 19.45 Uhr an der Universität Hamburg statt. Dabei stellen Mitarbeiter der verschiedenen Fakultäten ihre Studienfelder vor, u. a. Mathematikdidaktik, Medienwissenschaft, Geologie, Sinologie.

www.uni-hamburg.de/careercenter

"Studieren im Norden" heißt die Hochschulmesse an der Agentur für Arbeit Hamburg am 12. Mai, 10 bis 16 Uhr. Auch hier geht es um die Fragen: Was soll ich studieren? Wo kann ich studieren? Wie finde ich einen Studienplatz? Ort: Arbeitsagentur, Kurt-Schumacher-Allee 16.

Zum Einlesen ins Thema gut geeignet ist "Aus dir wird was! Alles zur Studien- und Berufswahl". Das Buch gibt es im Handel, es ist erschienen im Einstieg Verlag, hat 124 Seiten und kostet zehn Euro.

"Uni live!" ist ein Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte, das Lehrveranstaltungen auflistet, die Neugierige zum Schnuppern einladen. Erhältlich ist es im Career Center der Uni.