"Bill Gates hat einmal gesagt ..." Ist das eine gute Einleitung fürs Anschreiben? Bewerbungsberater Claus Peter Müller-Thurau findet nicht. Die meisten Bewerber versuchten, originell zu sein. Vieles sei aber nur anstrengend für den Leser.

Besser: auf den Punkt kommen, sich kurzfassen, ehrlich sein, nichts vorheucheln. Der erste Satz soll nicht mehr sein als eine formelle Erklärung, dass man seinen Hut in den Ring wirft. Anschließend möchte ein Personaler mehr über die Qualifikation erfahren.

Eine gute Struktur fürs Anschreiben findet man z. B., indem man diese Fragen beantwortet: Was will ich? Was kann ich? Wer bin ich?

Nicht zu forsch auftreten: Wer sein Anschreiben mit Sätzen wie "Ich bin mir sicher, die geforderten Anforderungen zu erfüllen" oder "Wann darf ich mich vorstellen?" beendet, verspielt möglicherweise eine Chance. Zu viel "selbstbewusste" Frechheit sorgt beim Personaler eher für Missstimmung.

Quelle: "Die besten Bewerbungstipps und -tricks" von Claus Peter Müller-Thurau, Haufe Verlag, 14,95 Euro