Welche Typen fühlen sich in "Co-Working-Spaces" wohl? Solche, die aufgeschlossen, kommunikationsstark und kooperativ sind. Einzelkämpfer werden dort nicht glücklich. Teamfähigkeit und Toleranz sind auch gefragt - etwa wenn nicht alles so läuft, wie der einzelne Unternehmer es selbst gern hätte.

Worauf achtet man bei der Auswahl eines Co-Working-Büros? Eine zentrale Lage sowie die Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplätzen sind wichtig, um Kunden die Anfahrt zu erleichtern. Wie ist die Infrastruktur? Gibt es Cafés in der Nähe, die günstigen Mittagstisch bieten? Vor Unterschreiben eines Mietvertrags unbedingt nach Höhe der Zusatzkosten fragen (Konferenzräume, Reinigung, Kaffee etc.). Gibt es einen Besucherempfang? Einen Telefon- und Postdienst? Wie ist die Kündigungsfrist?

Für welche Branchen eignet sich Co-Working? Generell für jeden, der so arbeiten möchte. Bislang sind es vor allem Werber, Grafiker, Fotografen, Texter und Journalisten, Marketingfachleute, ITler, Berater und Vertriebler, die sich am Co-Working beteiligen.

Eine Übersicht über Co-Working-Büros in Hamburg und anderen Städten finden Interessierte online.

www.coworking.de