Jon Christoph Berndt rät, mehr auf den eigenen Bauch zu hören, auch mal um die Ecke zu denken und es anders machen als die anderen.

Wer im Berufsleben nicht so richtig weiß, wo es langgeht, kann das ganz einfach herausfinden: All das, was die Welt wirklich braucht, gibt Orientierung - für andere genauso wie für einen selbst. Zu dem, was die Welt wirklich braucht, gehört zusehends auch die Fürsorge für Benachteiligte, Ausgegrenzte und Vergessene. Von denen gibt es immer mehr, als man denken mag. Sich für sie zu engagieren, braucht oft einen Bruch mit gewohnten, bequemen Regeln.

Die Augsburgerin Sina Trinkwalder ist so eine Regelbrecherin. Aus tiefer Überzeugung: Sie macht in ökologisch korrekter Mode, in Deutschland auch noch, lässt sogar hier produzieren - da müsste die doch pleite sein, bevor der Businessplan überhaupt dem Gründungs-Coach vorliegt.

Ist sie aber nicht, stattdessen gab es den Sonderpreis "Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2011" vom Rat für Nachhaltige Entwicklung. Und profitabel arbeitet sie auch noch. Dafür sorgen inzwischen zwölf Mitarbeiter, die auf dem Arbeitsmarkt eigentlich gar keine Chance mehr hätten. Vor der Gründung ihrer Öko-Manufaktur beriet Trinkwalder Unternehmen beim Schlankerwerden, aber dann wollte sie "Mitarbeiter nicht länger rausstrukturieren, wie das zynisch genannt wird. Ich wollte sie reinstrukturieren."

Das gelingt ihr vorbildhaft: Die Kollegen regeln fast alles selbst. Jeder fertigt ganze Kleidungsstücke und nicht bloß Teile. Und die Gehälter liegen über dem Branchenschnitt. Dass das geht, weiß Sina Trinkwalder nur, weil sie es ausprobiert hat: "Jeder Pionier muss eben den Weg freimachen."

Es hat Sinn, um die Ecke zu denken, und es einmal ganz anders zu machen als alle anderen. Mehr auf den eigenen Bauch zu hören, als nur auf die Bedenkenträger. Dann kann es schnell passieren, dass Zufriedenheit gestiftet wird, Mehrwert geschaffen und Perspektive gegeben. Und das schöne Nebenprodukt ist dann, dass man plötzlich selbst auch ganz genau weiß, wo es im Beruf langgeht.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de