Hamburg. Wenn eine 26-Jährige wiederholt von großen Konzernen der Pharma-, Mode- und Energiebranche gebucht wird, um Tagungen, Kundenveranstaltungen oder Feiern zu organisieren, muss die junge Selbstständige gute Arbeit leisten. Katrin Wachholz macht diesen Job seit September 2008. Der Erfolg ihres Hamburger Ein-Frau-Unternehmens aRgentur beruht auf einem außergewöhnlichen und doch simplen Geschäftsmodell: Wachholz organisiert kostenfrei Events in ganz Deutschland, bei Bedarf auch weltweit. Sie nimmt damit den Kunden das aufwendige Abfragen und Auswerten der Hotelangebote ab und hilft bei der Buchung von Veranstaltungsräumen, Shuttleservices, Mietwagen und Hostessen. "Ich bekomme mein Honorar über die Kommission, die von der Hotellerie bezahlt wird", erklärt die gebürtige Hamburgerin.

Das erste halbe Jahr nach der Gründung war hart, weil kaum Geld floss, erinnert sich die Hotelkauffrau. Doch den Schritt in die Selbstständigkeit habe sie nie bereut. "Hauptsache, ich kann meine Miete zahlen, leben und bin frei - das ist das Wichtigste." Beim Start habe ihr die Handelskammer sehr geholfen. Mit ihren Ersparnissen und dem Existenzgründerzuschuss der Stadt Hamburg hat Katrin Wachholz den Schritt in die Selbstständigkeit ohne Kredit geschafft. Ihr Rüstzeug hat sie sich in der Hotellerie geholt, wo sie nach der Ausbildung drei Jahre als Sales Managerin tätig war, bevor sie in den Eventbereich wechselte.