Hamburg. "Wir tun, was wir lieben" - dieser Satz ist bereits auf der Visitenkarte von Jan Rottkamp zu lesen. Die Firmenphilosophie seines Unternehmens broad Support ist also von Anfang an klar. "Wir nutzen die neusten Technologien, um mit ihnen die klassischen audiovisuellen Medien interaktiv aufzuwerten", sagt der 29 Jahre alte Geschäftsführer, der gerade erst mit seinem Team den Interactiv TV Award 2009 verliehen bekommen hat. "Unsere Arbeit ist sehr zukunftsgerichtet. Wir haben viele Ideen, für die zum Teil nur noch die richtige Technik fehlt. Aber wenn sie auf den Markt kommt, dann sind wir die Ersten, die sie sinnvoll nutzen."

Angefangen hat alles mit der Entwicklung eines neuartigen Kamerasystems, mit dem Bilder in 360-Grad-Optik aufgenommen werden können. Das ist nun zwei Jahre her. Seitdem hat er viele neue Ideen mit seinen acht Kollegen entwickelt. "Bereits während meines technischen Studiums verstärkte sich der Wunsch, direkt im Anschluss in die Selbstständigkeit zu starten." Seine eigenen Visionen umsetzen und gedanklich schon einen Schritt weiter sein - das alles kann man seiner Meinung nach nur, wenn man nicht von einem Vorgesetzten gebremst wird. "Vielleicht müssen wir sogar ein wenig übers Ziel hinausschießen", betont Rottkamp. "Denn nur so funktioniert's."