Hamburg. Nicht für alle Menschen ist Sport eine vergnügliche Freizeitbeschäftigung. Den inneren Schweinehund überwinden, Zeit investieren, fit bleiben - das alles bedarf großer Disziplin und Motivation. Und die hat eben nicht jeder. Der Personal Fitnesscoach Johannes Pommerien hat genau das erkannt und darauf seine Geschäftsidee aufgebaut. "Ich schenke meinen Klienten Freizeit, indem ich ihnen mit meinem Konzept ein effektives Trainingsprogramm biete", sagt der 29-Jährige. "In 20 Minuten Training schaffen wir das, wozu andere über eine Stunde benötigen."

Seine Firma Nima - Selected Fitness gründete er im Jahr 2009. "Natürlich braucht man eine Menge Mut und Selbstvertrauen, aber wenn man wirklich hinter seiner Idee steht, dann schafft man das auch." Gezweifelt hat der junge Mann eigentlich nie, ob der Schritt in die Selbstständigkeit das Richtige für ihn sei. "Viele aus meinem Umkreis, Freunde und Familie, haben diesen Schritt gewagt - unterstützt und motiviert wurde ich also immer", sagt Pommerien. Und mit Startschwierigkeiten hatte der Hamburger auch nicht zu kämpfen. "Als Personal Fitnesstrainer braucht man nicht zwangsläufig teure Geräte - eigentlich reicht nämlich schon ein Handtuch, um ein gutes Training zu gestalten."