Der Diplom-Soziologe und Psychologe Uwe Kern etablierte zusammen mit Dr. Fritz Stoebe die erste Outplacementberatung in Deutschland und ist heute Vorstand der SKP Dr. Stoebe, Kern & Partner HR Managementberatung AG mit Stammsitz in Ahrensburg. Dort und an acht weiteren Standorten im Bundesgebiet sind knapp 160 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von 10,5 Millionen Euro.

Uwe Kern, der vor wenigen Tagen seinen 69. Geburtstag feierte, war zunächst in der Werbebranche tätig, wechselte dann als Personalleiter in die Nahrungs-/Genussmittel- sowie in die Investitionsgüterindustrie. In dieser Funktion begleitete er zahlreiche Fusionen und Merger, Change Prozesse und Umstrukturierungen.

Sein unternehmerisches Ziel: Potenziale von Menschen und Unternehmen erkennen und so einsetzen, dass alle Beteiligten nachhaltig erfolgreich sind. Kern ist dabei geprägt von den Tugenden der Nachkriegsgeneration, die in der schnelllebigen Konsumgesellschaft oft zu kurz kommen: Vertrauen, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für ihn wesentliche Bausteine unternehmerischen Handelns. Der agile Vorstandschef ist ein leidenschaftlicher Segler . Sein 13,5-Meter-Boot steuert er auch gern mal allein über die Ostsee.