Dr. Gerald Hüther , 59, ist Professor an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uni Göttingen. Er gehört zum Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und leitet die Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung, die an den Universitäten Göttingen und Heidelberg angesiedelt ist.

Der Neurobiologe arbeitet in der experimentellen Hirnforschung und untersucht unter anderem die Auswirkungen von Stress und Angst auf das Gehirn. Außer Fachpublikationen hat er auch populärwissenschaftliche Bücher verfasst, wie etwa die "Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn", 2009 in neunter Auflage erschienen, und "Männer - Das schwache Geschlecht und sein Gehirn" (beide Vandenhoeck & Ruprecht).

Er hält Vorträge , organisiert Kongresse und arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer. Gerald Hüther ist wissenschaftlicher Beirat des Hamburger Fürstenberg-Instituts.

www.gerald-huether.de