Die Wirtschaftskrise macht auch vor den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) nicht halt. Der Verkehr ging im ersten Halbjahr 2009 drastisch zurück.

Die Wirtschaftskrise macht auch vor den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) nicht halt. Der Verkehr ging im ersten Halbjahr 2009 drastisch zurück, wie die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord gestern in Kiel mitteilte.

14 600 Schiffe hätten die wohl meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt im ersten Halbjahr passiert - mehr als ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch die Ladung nahm ab. Nach 55 Millionen Tonnen im ersten Halbjahr 2008 waren nun nur noch knapp 33 Millionen Tonnen an Bord.

Seit April steige die Zahl der Schiffe im Durchgangsverkehr jedoch wieder. Auch bei der Ladung zeichne sich im zweiten Quartal ein leicht positiver Trend ab, so die Behörde. Dies lasse auf eine Stabilisierung hoffen, sagte der Leiter des Dezernats Schifffahrt, Jörg Heinrich. Der geringere Verkehr müsse nun dafür genutzt werden, den Kanal für die Zukunft auszubauen.