Das in der Finanzkrise in Verruf gekommene Investmentbanking läuft wieder auf Hochtouren. Das beweist unter anderem das Quartalsergebnis der Bank of America.

Charlotte. Beim deutschen Bürger kommen die Auswirkungen der von den US-Banken ausgegangenen Finanzkrise gerade erst an. Die Banken selbst scheinen sie bereits hinter sich gelassen zu haben: Als drittes US-Geldhaus in dieser Woche hat die Bank of Amerika trotz der anhaltenden Krise einen unerwartet kräftigen Quartalsgewinn gemeldet.

Das Institut erzielte nach Angaben von Freitag im zweiten Quartal ein Nettoergebnis von 2,42 Milliarden Dollar. Mit 33 Cent pro Aktie übertraf die größte Bank der Vereinigten Staaten die Erwartungen der Analysten von 28 Cent pro Anteilsschein. Allerdings lag der Gewinn um 24,8 Prozent unter dem Wert von 3,22 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2008.

Wie zuvor schon Goldman Sachs und JP Morgan Chase führte die Bank of America den Gewinn vor allem auf gute Erträge aus dem Investmentbanking zurück. Die Bank of America hatte im Januar auf Druck der US-Regierung die Investmentbank Merrill Lynch übernommen, die in der Finanzmarktkrise in Schwierigkeiten geraten war.

Sieger der Finanzkrise?

Auch die US-Großbank JP Morgan Chase hatte im zweiten Quartal ihren Gewinn aus der Sparte mehr als verdreifacht. Insgesamt schloss die Bank mit einem überraschend hohen Gewinn von 2,72 Milliarden Dollar oder 28 Cents je Aktie ab. Das Geldinstitut übertraf damit weit die Erwartungen von Analysten von vier Cent je Anteilsschein. Erst am Dienstag hatte auch der amerikanische Konkurrent Goldman Sachs einen Milliardengewinn von 2,72 Milliarden Dollar für das zweite Quartal gemeldet. Wesentlich trug dazu ebenfalls das anziehende Geschäft mit Investoren bei.

Der Gewinn bei JP Morgan lag 36 Prozent über dem des Vorjahresquartals und 27 Prozent über dem Wert des ersten Vierteljahres 2009, obwohl die Risikovorsorge für faule Kredite um 126 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 9,7 Milliarden Dollar angehoben wurde, hieß es. Im Investmentbanking explodierte der Gewinn um 273 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf fast 1,5 Milliarden Dollar, lag allerdings acht Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2009.