Gaming

Playstation 5: Was zum Preis der Sony-Konsole bekannt ist

Die Playstation 5 wird sicher einige Hundert Euro kosten. Wir sagen, was zum Preis bisher bekannt ist.

Die Playstation 5 wird sicher einige Hundert Euro kosten. Wir sagen, was zum Preis bisher bekannt ist.

Foto: Lucy Nicholson / Reuters

Sony bringt 2020 die Playstation 5 auf den Markt. Über den Preis gibt es seit längerem schon Spekulationen. Wir sagen, was dran ist.

Berlin. Im Winter 2020 kommt die neue Playstation 5 von Sony in den Handel. Beobachter vermuten, dass Sony die Konkurrenz mit einem Kampfpreis überraschen will. Doch was ist dran an den Gerüchten zu dem Preis?

Viele Branchenmedien berichteten zuletzt, dass die neue Playstation zu einem Preis von 499 Euro in europäische Geschäfte kommen soll. Die Medien berufen sich dabei auf einen Artikel des Portals comicbook.com, laut dem eine slowakische Einzelhandelskette den Preis versehentlich veröffentlicht haben soll. Eine Bestätigung von Sony gab es dazu nicht.

Playstation 5: Das ist über den Preis bekannt

Der Preis scheint aber nicht ganz unrealistisch. Nintendo brachte 2017 seine Switch zu einem Preis von 329 Euro auf den europäische Markt. Die Playstation dürfte deutlich mehr Rechenleistung liefern, was einen etwas höheren Preis rechtfertigen würde. Lesen Sie hier alle wichtigen Infos zum Start der Playstation 5.

So viel haben die bisherigen Playstations bei der Einführung gekostet:

  • Playstation: 599 DM (rund 300 Euro)
  • Playstation 2: 869 DM (rund 435 Euro)
  • Playstation 3: 299 Euro
  • Playstation 4: 399 Euro

In der Vergangenheit hat der Einführungspreis der Playstations deutlich geschwankt. Zur Einführung der ersten Playstation hatte sich Sony einen Preiskampf mit der Konkurrenz von Nintendo geliefert. Die Konsolen N64 von Nintendo und die erste Playstation kamen mit nur wenig Zeitverzögerung auf den Markt.

Längst gibt es zu den größten Herstellern von Konsolen – Sony, Nintendo, Microsoft – weitere Konkurrenten. So lassen sich auf Amazons Fire-TV-Stick Sega-Klassiker zocken. Dazu werden Erfolgsspiele wie Fortnite längst auch auf Smartphones und dem PC gespielt.