Peking. Der neue Hauptstadtflughafen in China ist ein Flughafen der Superlative. Das gilt auch die die erstaunlich kurze Bauzeit von vier Jahren.

Der chinesische Staat feiert die Eröffnung des neuen Megaflughafens von Peking als Leistungsschau des eigenen Landes. Dabei strengt China auch Vergleiche mit anderen Bauprojekten an. Vor allem der Berliner Flughafenbau kommt dabei nicht gut weg. Auf der Feier verkündete Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping persönlich die Eröffnung des Mega-Airports.

Der Flughafen in Daxing rund 50 Kilometer südlich der Innenstadt ist nach Gebäudefläche der größte Flughafen der Welt. Er soll bis 2021 rund 45 Millionen Passagiere im Jahr transportieren und später auf 100 Millionen erweitert werden. Wegen ihrer sechs Seitenarme wird die Konstruktion auch „Seestern“ genannt.

Passagiere sollen kurze Wege haben – maximal 600 Meter. Der Flughafen wurde von der 2016 gestorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid und ihren chinesischen Partnern entworfen, hat organische Formen und viel natürliches Licht. Mit einer Schnellbahn sollen Passagiere in 20 Minuten in die Innenstadt gebracht werden können.

Der Flughafen ist zudem Drehkreuz für mehrere Hochgeschwindigkeitszüge, die in andere Regionen Chinas führen. Damit erweitert sich das Einzugsgebiet des Flughafens massiv. Schon heute werden mehr als 100 Millionen Flugreisende über den alten Flughafen im Norden Pekings abgewickelt. Er gilt damit nach dem US-Airport Hartsfield-Jackson Atlanta als der größte der Welt. Sein großer dritter Terminal (T3) war erst kurz vor den Olympischen Spielen 2008 eröffnet worden, platzt aber heute aus allen Nähten.

Von oben betrachtet sieht der neue chinesische Flughafen wie ein Seestern aus.
Von oben betrachtet sieht der neue chinesische Flughafen wie ein Seestern aus. © dpa | Zhang Chenlin

Der neue Flughafen wurde in den Staatsmedien als Zeichen für Chinas Leistungsfähigkeit und Wachstum gefeiert. Seine Eröffnung erfolgte wie geplant rechtzeitig zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik, der am Dienstag mit einer Militärparade gefeiert wird.

Auch chinesische Medien weisen gerne darauf hin, wie schnell der neue Pekinger Airport gebaut wurde und wie lange dagegen der schon seit 13 Jahren im Bau befindliche neue Berliner Flughafen (BER) braucht, der jetzt im Oktober 2020 eröffnet werden soll. „Berlin kann von Peking lernen“, hatte es während des Baus geheißen. Der Berliner Flughafen wurde als „unvollendetes“ Projekt beschrieben, das den guten Ruf der Qualität von „Made in Germany“ und deutscher Fertigung „beflecken“ dürfte. Auch wurden deutsche Medien zitiert, dass der - obendrein noch kleinere – Berliner Flughafen „zu peinlich“ sei, wenn man sich den großen neuen Pekinger Airport anschaue. (dpa/ac)