Berlin. Kunden beschweren sich, dass das Online-Banking Probleme macht. Die Verbraucherzentrale nimmt Commerzbank, DKB und Postbank ins Visier.

Deutlicher kann man nicht werden. Die Verbraucherzentrale hat eine deutliche Warnung an einige Banken ausgesprochen. Viele ihrer Kunden haben nach der Umstellung auf das neue Online-Verfahren PSD2 noch immer Probleme. Laut Bundesbank soll das Verfahren die Sicherheit im Zahlungsverkehr erhöhen, den Verbraucherschutz stärken und Innovationen fördern. Für einige Kunden ist das unsagbar nervig.

Nicht alle können ihre Online-Banking-Dienste seit der Umstellung nutzen, wie es wollen. Und das nicht, weil sie etwas falsch machen. Sondern schlicht, weil es technischen Probleme gibt. Betroffen sind gleich mehrere Banken. Die Verbraucherzentrale nennt explizit die DKB, ING-DiBa, Postbank und Commerzbank. Bei diesen Banken sind die Probleme besonders groß.