Hamburg. Stuttgarter Architektenbüro gewinnt den Wettbewerb um den besten Entwurf für das Haus an den Elbbrücken. Umzug für 2023 geplant.

Das Verfahren war ungewöhnlich: In einer achttägigen Klausur haben vier Teams renommierter Architektenbüros zeitgleich ihre Entwürfe für das künftige ElbSide-Gebäude in der HafenCity erarbeitet. Bauherr ist zwar der niederländisch-deutsche Projektentwickler Edge Technologies, doch der Hauptmieter steht schon fest – der Energiekonzern Vattenfall. Am Montag ist nun auch der Sieger des Wettbewerbs vorgestellt worden: Es ist das Team des Stuttgarter Büros Behnisch Architekten, auf dem zweiten Platz landete das Hamburger Team von blauraum.

„Wir sind sehr froh über den Entwurf und können es kaum erwarten, im ersten Halbjahr 2023 dort einzuziehen“, sagte Gunnar Groebler, Leiter der Windenergie-Sparte von Vattenfall. Nach derzeitiger Planung sollen dort 1200 Mitarbeiter des Unternehmens ihren neuen Arbeitsplatz finden, „tendenziell werden es eher ein paar mehr sein“, so Groebler. Das neue Gebäude mit bis zu 15 Geschossen und einer Bürofläche von 24.600 Quadratmetern entsteht auf der Südseite des Amerigo-Vespucci-Platzes nahe den Elbbrücken. Das Investitionsvolumen wurde nicht beziffert, ausgehend von einem anderen Edge-Projekt sehr ähnlicher Größenordnung in der HafenCity dürfte es bei rund 200 Millionen Euro liegen.