Hamburg. Gänsebräter, Schokobrunnen, aufblasbare Rentiere – Hamburger Kaffeeröster zeigt, was er in den Wochen vor dem Fest verkaufen will.

Bis zum Fest sind es noch mehr als drei Monate, doch im Börsenclub der Hamburger Handelskammer weihnachtete es bereits am Donnerstag recht heftig: Blinkende Lichterketten, von innen beleuchtete Christbaumkugeln, man knabberte an Zimtsternen oder Dominosteinen – und hier und da erklangen Weihnachtshit-Klassiker. Der Kaffeeröster und Gebrauchsgüterhändler Tchibo gab dem Fachpublikum einen ersten Einblick in seine Weihnachtskollektion 2019.

„Insgesamt umfasst unser Weihnachtssortiment rund 900 Produkte“, sagt Helen Rad, die Tchibo-Sprecherin für den sogenannten Non-Food-Bereich – also all die Artikel, die keine Lebens- oder Genussmittel sind und die das Hamburger Unternehmen im Internet und in seinen derzeit etwa 620 Filialen in Deutschland anbietet. Zusammengefasst werden die Produkte in sogenannten Themenwelten, die wochenweise neu in den Handel kommen. Aktuell heißen sie etwa „Einfach mal raus“ (Outdoorkleidung und Accessoires) oder „Hallo Morgenland“ (Heimtextilien und Dekoartikel im Orientstil).