Hamburg/Los Angeles. Für eine technische Plattform mit dem Namen „Airspace Connected Experience“ hat Airbus einen „Crystal Cabin Award“ gewonnen.

Die Flugzeugkabine der Zukunft ist total vernetzt: Per App kann der Passagier sein Essen ordern und die Flugbegleiter kontaktieren, das Bordpersonal erhält mittels Datenfunk Informationen über den Reinigungsbedarf der Waschräume oder den Status der Handgepäckfächer. Für eine technische Plattform mit dem Namen „Airspace Connected Experience“ hat Airbus jetzt auf der Luftfahrtmesse Apex Expo in Los Angeles einen „Crystal Cabin Award“ gewonnen, der als weltweit führende Auszeichnung für Flugzeugkabinen- und Bordprodukte gilt.

„Die nahtlose Vernetzung innerhalb der Kabine wird von enormem Nutzen für die Passagiere sein, die dadurch einen individuell zugeschnittenen, personalisierten und qualitativ hochwertigen Service genießen können“, sagte Sören Scholz, bei Airbus Leiter des Kabinenentwicklungsteams mit Sitz in Hamburg. Im Rennen um die Auszeichnung setzte sich Airbus mit der Vernetzungsplattform gegen einen sprachgesteuerten Waschraum des Flugzeugzulieferers Diehl sowie ein Konzept für Datenübertragung via Licht des französischen Zulieferers Latécoère durch.