Hamburg. Fahrdienst setzt derzeit bis zu 140 Fahrzeuge in Hamburg ein und hat seit April fast 600.000 Passagiere befördert.

Moia kommt beim Ausbau seiner Sammeltaxi-Flotte in Hamburg langsam voran und will mit weiteren Betriebshöfen und neuen Ladepunkten in der Stadt den Service verbessern und zugleich die Zahl der Fahrten ohne Passagiere reduzieren. „Viele Leerfahrten entstehen, weil die Fahrzeuge auf dem Weg zum Betriebshof in Groß Borstel sind. Zum Aufladen der Batterie oder, weil der Fahrer Pause hat“, sagte Jens-Michael May, der Chef der für die operative Abwicklung der Fahrten zuständigen Moia Operations GmbH, am Montag in Horn.

Dort eröffnete das Unternehmen seinen zweiten Betriebshof in der Hansestadt. Auf dem ehemals von der Hochbahn als Stützpunkt für Linienbusse genutzten Gelände sind jetzt mehrere Dutzend der goldglänzend lackierten Moia-Kleinbusse stationiert, können an insgesamt 52 Stationen mit Strom aufgeladen und auch gereinigt werden. Zudem wurde eine Werkstatt für kleinere Reparaturen eingerichtet.