Hamburg. Die sehr erfolgreiche Mediengruppe RTL Deutschland sitzt schon länger in Köln. Nun zieht es auch die RTL Group in die Domstadt.

Luxemburg ist ein Hort der Stabilität. Im Großherzogtum herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Das kleine Land im Herzen Europas kennt kaum Probleme. Auch den Verlust der Zentrale des größten europäischen TV-Konzerns, der RTL Group, wird Luxemburg verkraften, was für den Zeitplan des Umzugs nicht ganz unwichtig ist.

Denn dass die Tochter des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann am Donnerstag in einer Pressemitteilung meldete, der Vorstand werde „sondieren, ob bestimmte Positionen“ der Konzernzentrale „nach Köln umziehen könnten“, war dem Respekt vor dem Herzogtum und dem Betriebsrat geschuldet. Denn der Umzug, der tatsächlich längst beschlossene Sache ist, wird mit einem Personalabbau verbunden sein. Zuerst hatte darüber der Online-Dienst DWDL berichtet.