Hamburg. Die „Sea Cloud Spirit“ segelt ab Sommer 2020 über die Weltmeere. Eine Nacht in der Eigner-Suite kostet 1000 Euro – pro Passagier.

Die kleine Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises hat Großes vor. Das Schifffahrtsunternehmen des bekannten Hamburger Unternehmers Hermann Ebel mit Sitz an der Außenalster lässt einen dritten Windjammer für Luxus-Segelreisen bauen. Wie die beiden Vorgänger „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ wird auch die „Sea Cloud Spirit“ einen Nischenmarkt für Großsegler-Fans bedienen. Einen Pool, Spielcasinos oder massenhaft Restaurants wie auf normalen Kreuzfahrtschiffen sucht man an Bord vergebens. Stattdessen bietet das Schiff, dass deutlich größer sein wird als seine Schwestern, 69 Außenkabinen im eleganten Yacht-Design, und es wird traditionell von Hand gesegelt. Eine Neuheit gibt es aber doch: Die „Sea Cloud Spirit“ verfügt über Balkonkabinen.