Hamburg. In den Häusern Mönckebergstraße und Alstertal-Einkaufszentrum soll Personal abgebaut werden. Inhaber will auch Gehälter senken.

Der Stellenabbau beim fusionierten Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hat Hamburg erreicht. Nach Informationen des Abendblatts werden bis Ende des Jahres mehr als 30 Mitarbeiter Kaufhof verlassen. Besonders trifft es das Haupthaus in der Innenstadt, wo die Belegschaft bereits von 210 auf aktuell 195 Verkäufer und Abteilungsleiter reduziert wurde. „Tendenz sinkend“, sagt Betriebsratschefin Ines Reinhard. In der Filiale im Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel mit etwa 120 Beschäftigen sind es bislang drei. „Die Verunsicherung ist groß, die Stimmung nicht gut“, sagt Michael Zuther, Betriebsratschef des Hauses in Poppenbüttel und einer von vier Vertretern aus dem Norden im Gesamtbetriebsrat von Kaufhof. Denn nach der Angst vor dem Jobverlust drohen den verbliebenen Mitarbeitern jetzt massive Lohneinbußen.

Der Hauptsitz ist jetzt in Essen