Frankfurt am Main. Ähnlich wie bei Volkswagen und Audi droht Daimler ein hohes Bußgeld im Dieselskandal. Was Manipulationen Mercedes-Benz kosten kann.

Laut einem Medienbericht kommt auf den Automobilkonzern Daimler ein Bußgeld von bis zu einer Milliarde Euro zu. Dabei geht es um Daimlers angebliche Verfehlungen im Dieselskandal.

Wie der „Spiegel“ berichtet, wolle die Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen der Abgasmanipulation bei Diesel-Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz das Bußgeld noch im September verhängen. Ähnlich hohe Strafen waren bereits gegen den Volkswagen-Konzern mit seinen Marken Volkswagen und Audi ausgesprochen worden.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart sagte nun lediglich, die Behörde rechne mit einem Abschluss des Verfahrens bis Jahresende. Dass Daimler ein hohes Bußgeld droht, ist seit längerem absehbar.

Die Stuttgarter Strafverfolger hatten das Verfahren gegen Daimler bereits im Februar öffentlich gemacht. Anlass sei der Verdacht, dass Verantwortliche im Zusammenhang mit der Manipulation der Diesel-Abgasreinigung ihre Aufsichtspflichten verletzt haben.

Daimler hat bereits Geld für juristische Auseinandersetzungen zurückgestellt

Daimler hat für verschiedene Rechtsrisiken im Zusammenhang mit den Manipulationsvorwürfen hohe Millionenbeträge zurückgestellt. Ein Konzernsprecher bekräftigte am Freitag, man kooperiere mit den Behörden.

Staatsanwaltschaft München klagt früheren Audi-Chef Stadler an

weitere Videos

    Wegen Abgasmanipulationen haben mehrere Unternehmen, darunter Volkswagen, Porsche, Audi und BMW, Bußgelder gezahlt. Bei Volkswagen war es eine Milliarde, bei Audi 800 Millionen Euro. Dabei ging es im wesentlichen um eine so genannte Vermögensabschöpfung: Die Höhe der Bußgelder hängt meistens wesentlich davon ab, welchen finanziellen Vorteil ein Unternehmen durch die Verfehlung hatte.

    Im Dieselskandal hat es zuletzt ein Sensationsurteil gegen Volkswagen gegeben. Eine VW-Kundin bekommt den Kaufpreis eines Autos plus Zinsen zurück. Ärger gibt es dafür bei Audi. Die Münchener Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Ex-Audi-Chef Stadler – er soll betrogen haben. (rtr/ac)