Hamburg. Hamburger Unternehmen leidet unter Konjunkturschwäche. Kunden bestellen weniger Gabelstapler als erwartet.

Die sich abkühlende Konjunktur macht immer mehr börsennotierten Unternehmen zu schaffen. In den vergangenen Wochen waren es schon die DAX-Konzerne BASF und Daimler, die ihre Gewinnerwartungen für dieses Jahr absenkten. Nun hat es auch eine bekannte Hamburger Firma getroffen. Am Montagabend senkte Jungheinrich die Prognose für das Jahr 2019. Die Gewinngröße Ebit soll nur noch zwischen 240 und 260 Millionen Euro liegen. Bisher hatte der Gabelstaplerhersteller erwartet, zwischen 275 und 295 Millionen Euro zu verdienen. Der Auftragseingang soll statt zwischen 4,05 bis 4,2 Milliarden Euro nun zwischen 3,8 und 4,05 Milliarden Euro liegen.

In Europa schrumpfte der Markt um sieben Prozent