Firmen in der Region überraschen mit neuen Produkten. Wir prüfen, wie gut sie sind. Heute: Porridge Glück von Heisse Tasse.

Aufmerksame Kunden haben es schon bemerkt. Da, wo in Supermärkten Müslis, Cornflakes und Haferflocken stehen, gibt es jetzt einen bekannten Markennamen, der bislang so gar nichts mit Frühstücken zu tun hatte. Normalerweise sind beim Hersteller Heisse Tasse, so die offizielle Schreibweise, würzige Fertigsuppen in der Tüte – von Brokkolicreme bis Waldpilz. Seit einigen Wochen bietet der Suppenexperte auch süße Sachen an und wagt sich mit Porridge Glück ins Cerialienregal. Der in Wasser gekochte Haferschleim ist eins der Mysterien der britischen Küche und bei gesundheitsbewussten Trendsettern gerade schwer angesagt. „Porridge wurde lange stark unterschätzt“, sagt Marketingmanagerin Julia Reinefeld.

Zusammen mit Vertriebsleiter Hubert Eitzen sitzt sie in einem Konferenzraum auf dem Werksgelände des Konservenherstellers Erasco in Lübeck-Genin. 2001 hatte der Traditionsbetrieb, der inzwischen zum belgischen Lebensmittelkonzern Continental Foods gehört, Heisse Tasse von Unilever übernommen. Die Markenbekanntheit liegt bei satten 96 Prozent. Aktuell umfasst das Sortiment in den blauen Pappschachteln 25 Geschmackssorten. Allerdings boomt das Geschäft mit Instantsuppen zurzeit nicht gerade. Die Produktlinie im Plastikportionsbecher hat das Unternehmen wegen mangelnder Nachfrage gerade eingestellt. Mit dem Start der Porridge-Mission wollen die Lübecker den Rahmen für Heisse Tasse erweitern und den Beweis antreten, dass „wir auch außerhalb von Suppe denken können“, so Verkaufschef Eitzen.