Hamburg. Nach Klöckner-Video: Verbraucherzentrale sieht selbst gesteckte Ziele des Unternehmens als nicht erfüllt an. So reagiert Nestlé.

Nach einer Stichprobe der Verbraucherzentrale Hamburg hat der Lebensmittelkonzern Nestlé seine selbst gesteckten Ziele bei der Reduzierung von Zucker und Salz in seinen Produkten verfehlt. Die Verbraucherschützer haben dazu 24 Rezepturen von Lebensmitteln aus den vergangenen Jahren mit den aktuellen Deklarationen auf der Verpackung verglichen. Der Nestlé-Chef für Deutschland, Mark-Aurel Boersch, hatte gesagt, dass seine Produkte heute weniger Zucker, Fett und Salz enthielten als in der Vergangenheit. Im Schnitt sei es zu einer Reduzierung um zehn Prozent gekommen.

„Mit den Vergleichswerten unserer Stichprobe können wir die Aussagen des Nestlé-Chefs nicht bestätigen“, sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Beim Zucker beträgt die Reduktion durchschnittlich nur 5,7 Prozent, beim Fett null Prozent. Nestlé habe die selbst gesteckten Ziele damit deutlich verfehlt.