Hamburg. Objektunabhängige Finanzierungsbestätigung soll Einzug in die eigenen vier Wände beschleunigen. Volksbank: „Rechtlich zweifelhaft“.

Zweieinhalb Zimmer auf gut 60 Quadratmetern: Nach dem zweiten Kind wurde es zu eng. „Zunächst haben wir nur eine größere Wohnung gesucht, wollten nicht unbedingt in die eigenen vier Wände“, sagt der Programmierer Jens Tiedemann. Doch schnell wurde ihm klar: „Angesichts der hohen Mieten kann man auch in ein Eigenheim investieren“, sagt der 44-Jährige. Die Suche war zwar ähnlich schwierig wie nach einer Mietwohnung, aber die junge Familie war mit einem Dokument ausgestattet, das ihr gegenüber anderen Bewerbern Vorteile bringen sollte.

Zwar erlebte die Familie keine Massenbesichtigungen, „aber wir haben schon mitbekommen, dass sich die Bewerber die Klinke in die Hand geben“, sagt Tiedemann. Der Immobilienmarkt in Hamburg und dem Umland ist angespannt. „Das unausgewogene Verhältnis zwischen wachsender Nachfrage und sinkendem Angebot führt dazu, dass die Zahl der Interessenten pro Objekt stetig steigt“, sagt Lars Seidel, Geschäftsführer des Maklers Grossmann & Berger. „Immer mehr Personen konkurrieren in der Folge um die gleiche Immobilie.“