Hamburg. In der HafenCity können Hobby-Piloten einen Flug im Riesen-Airbus nachempfinden. Das Abendblatt hat den Simulator getestet.

Die Neuproduktion des A380 will der Flugzeugbauer Airbus einstellen. Noch aber ist der Riesenflieger das Aushängeschild vieler Airlines. Die Begeisterung, die das größte Passagierflugzeug der Welt bei Luftfahrt-Fans erweckt, ist ungebrochen – und viele träumen davon, einmal selbst im Pilotensitz der „Königin der Lüfte“ Platz zu nehmen. In Hamburg kann dieser Traum jetzt in Erfüllung gehen. Am östlichen Ende der HafenCity, der Ericusspitze, wurde ein A380-Flugsimulator eingerichtet. Betreiber ist YourCockpit.

„Moin“, begrüßt Mitinhaber und Geschäftsführer Dirk Effelsberg seine Gäste ganz hamburgisch, obgleich das Unternehmen seinen Hauptsitz in Stromberg bei Bad Kreuznach hat. YourCockpit betreibt an sieben deutschen Standorten Simulationsanlagen für unterschiedliche Flugzeugtypen. Ein A380-Cockpit bietet die Firma in Frankfurt und Hamburg an – neben einigen anderen Simulatoren.