Düsseldorf. Elektro-Transporter mit Brennstoffzellen sollen bald für die Deutsche Post ausliefern. Dafür arbeitet sie mit einem Startup zusammen.

Die Deutsche Post will gemeinsam mit dem Elektroautohersteller StreetScooter im nächsten Jahr einen neuen Transporter auf die Straßen bringen: Der neue „H2 Panel Van“ sei der erste serienmäßige 4,25 Tonnen-Elektrotransporter, dessen Antrieb von einer Brennstoffzelle mit zusätzlicher Energie versorgt wird und dadurch Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erzielen kann, teilte die Post mit.

Die Express-Sparte des Konzerns habe in einem ersten Schritt 100 der Transporter bestellt, deren Auslieferung im kommenden Jahr beginnen solle. Der neue Transporter basiere auf dem StreetScooter-Modell Work XL, das der Konzern bereits in der Zustellung einsetzt. DHL Express werde das neue Fahrzeug vorerst exklusiv nutzen, ein Verkauf außerhalb des Unternehmens sei derzeit nicht geplant. Dies sei aber in Zukunft denkbar, sagte ein Sprecher.

So könnte ein Trasnsporter mit Brennstoffzelle von der Post aussehen.
So könnte ein Trasnsporter mit Brennstoffzelle von der Post aussehen. © DHL | DHL

Ein Bild von DHL zeigt einen Transporter, der an gängige Kleintransporter wie Mercedes-Benz Sprinter, Ford Transit oder VW Crafter erinnert. Damit unterscheidet sich das Fahrzeug deutlich von bisherigen StreetScooter-Modellen, die vom Aufbau mit separater Karosserie eher an kleine Lkw erinnern.

So sehen die StreetScooter aus, die aktuell bei DHL im Einsatz sind.
So sehen die StreetScooter aus, die aktuell bei DHL im Einsatz sind. © dpa | Rolf Vennenbernd

StreetScooter, ein Startup aus dem Umfeld der Technischen Hochschule in Aachen, etabliert sich seit seiner Übernahme durch die Post 2014 als Spezialist für einfache, kostengünstige E-Transporter. Für die Post fahren bereits über 9000 der Elektro-Lieferwagen durch die Republik.

Die voll elektrischen Fahrzeuge, die bisher im Einsatz sind, haben jedoch geringere Reichweiten als das nun angekündigte Modell mit Brennstoffzelle. (les/rtr)