Hamburg. Modehändler About You will Bedeutung der Wahlfreiheit über T-Shirt vermitteln. Auch Fritz-Kola, Mediamarkt und Thalia zeigen Haltung.

Ein einziges T-Shirt statt Riesenauswahl: Wer am Dienstag im Online-Shop des Modehändlers About You nach den neusten Fashion-Trends fahndete, landete erstmal in einem leeren Raum. Zumindest virtuell. Unter dem Motto „About your Choice“ hat das Hamburger Unternehmen einen Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl gestartet – und präsentierte den ganzen Tag nur einen Artikel.

„Wir wollen zeigen, was es bedeutet, keine Wahl zu haben“, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller, der auch selbst mit einem persönlichen Plädoyer in den Spot auftritt. Auch Topmodel Lena Gercke und Schauspielerin Nilam Farooq sind dabei. „Wir wollen damit Haltung zeigen“, sagt der Digitalexperte. „Es ist ein Bekenntnis zu Europa, ohne das es uns so nicht gäbe.“ Für knapp 30 Euro ist ein eigens zur Wahl designtes Shirt bestellbar. Der Gewinn geht an die Menschenrechtsorganisation Amnesty International, erklärt Müller. Noch mehr sagt er dazu im aktuellen News-Podcast des Hamburger Abendblatts.