Hamburg. Das Verteilzentrum an der Peutestraße ist für Amazon der Einstieg in die Paketzustellung an den Endkunden in Hamburg.

Die Feuertaufe, nämlich das besonders arbeitsintensive Weihnachtsgeschäft, haben Johannes Lutz und seine mehr als 150 Mitarbeiter schon etwas länger hinter sich. Am Donnerstag war endlich eine Gelegenheit, das neue Amazon-Paketverteilzentrum in Hamburg offiziell einzuweihen. „Wir sind spät dran damit, aber das Weihnachtsgeschäft ist uns heilig und wir wollten dass Team in der Anlaufphase nicht ablenken“, bat Bernd Gschaider, Amazons Logistikchef in Deutschland die Gäste um Nachsicht.

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) zählte zu ihnen. Rick Yoneoka, der US-Generalkonsul in Hamburg, lobte den weltgrößten Onlinehändler als „großartiges Beispiel für von der Digitalisierung getriebene Innovationen“ aus den Vereinigten Staaten.