Hamburg. Galaxus, Tochter des Schweizer Migros-Konzerns, hat Angebot auf 100.000 Produkte verdoppelt. Monatsumsatz in Millionenhöhe.

Im Konferenzraum von Galaxus hat Frank Hasselmann einen hohen Glasbehälter aufgestellt. Beim Start des Online-Händlers Anfang November war das Gefäß leer. Wie bei einem Messbecher hatte der Deutschland-Chef auf die Außenseite Zahlen geschrieben. Nur dass es ihm nicht um Zucker oder Mehl ging, sondern um Kunden. 1000, 2000, 5000. Für jede erreichte Etappe hat er in den vergangenen Monaten weiße und orangefarbene Tischtennisbälle in das Glas gefüllt. Ziemlich viele Bälle, die oberste Markierung ist überschritten. Inzwischen konnte Galaxus mehr als 10.000 Kunden gewinnen. „Seit Januar liegt der monatliche Umsatz im siebenstelligen Bereich“, zieht Hasselmann jetzt eine erste positive Bilanz. „Besucherzahlen, Neukunden und Verweildauer zeigen, dass das Erfolgskonzept aus der Schweiz auch beim deutschen Publikum auf Anklang stößt.“

Es begann mit kleinem Elektronik-Start-up