Hamburg . Herwig Eggerstedt will viel reisen. Das Elmshorner Unternehmen bleibt aber in Familienhand und soll weiter wachsen.

Herwig Eggerstedt geht mit schnellen Schritten durch den Markt. Zielstrebig steuert er auf eine Wand mit Leinen und Halsbändern für Hunde zu. „Als wir vor gut 30 Jahren angefangen haben, hatten wir gerade mal zwei Regalmeter dafür“, sagt der Gründer der Fachhandelskette Das Futterhaus. Jetzt sind es locker 25 Meter. Es gibt Halsbänder in diversen Farben, Stärken und Materialien, Leinen mit Seilrolle oder ohne, dazu Ballschleudern, faltbare Reisematten und, und, und. Ein paar Gänge weiter liegen Katzenstreu mit Babypuderduft, Kräcker für Hamster, Reiniger für Teichwasser und natürlich Futter in allen Geschmacksrichtungen – in Tüten, Schachteln und Dosen. Das Futterhaus ist ein Supermarkt, nur für Tiere.

Futterhaus: 15.000 Tierprodukte und eine Hundewaschanlage